Hallo meine Lieben,

Categories
Allgemein texte

Hallo meine Lieben,

Ich bin Clara, Studienkollegin und Freundin von Kati. Meinen KollegInnen und mir wars wahnsinnig wichtig, euch einen kleinen Einblick darüber zu geben, wie uns unsre Kati die letzten 5 Jahre in der Uni verschönert hat, also versuche ich jetzt das Wichtigste zusammen zu fassen.

Ich hatte das Glück Kati von Minute 1 an begleiten zu dürfen. Wir haben uns bereits bei der Aufnahmeprüfung kennen gelernt, hatten gleich zusammen das Einstiegspraktikum und waren auch gleich in derselben Klasse. Ich sage: das war Schicksal.
Andere sagen vermutlich, es liegt daran, dass unsere Namen im Alphabet hintereinander stehen aber ich sage es war Schicksal.

Seitdem waren wir unzertrennlich, haben alle Fächer zusammen gewählt und waren immer in derselben Klasse. Kati war an der ganzen Uni bekannt und beliebt. In unserem Jahrgang, in anderen Jahrgängen und auch bei den Lehrpersonen.
Sie fiel im Unterricht einfach auf. Sie war immer aufgeweckt, lustig, hat brav mitgearbeitet und einfach unglaublich viel geratscht.

Schnell entstand eine wundervolle Freundschaft. Sie hatte immer die besten Ideen, um die Uni etwas erträglicher zu machen. Spritzerpicknick auf der Wiese, in der Freistunde ein kurzer Ausflug nach Linz zum Primark, oder ein Riesenjausnen im Hörsaal. Sie war immer für jeden Spaß zu haben.

Das Allerschönste ist, dass diese Freundschaft auch außerhalb der Uni bestand. Unsere Freundschaftskreise haben sich miteinander verbunden und ich durfte viele ihrer liebsten Leute kennen lernen und sie natürlich auch meine. Unsere Lieblingsbeschäftigungen waren essen gehen, fort gehen und irgendwann mal auch wandern. Ich weiß noch ganz genau, als wir uns was fürs Wochenende ausgemacht haben und die Mehrheit war für wandern und die Kati hat’s gar nicht zaht. Irgendwann gab sie der Mehrheit nach und ging mit. Im Endeffekt ist sie mir am Berg sogar davongelaufen, weil sie so schnell war. Einmal sagte sie zu Kerstin: „Und Wandern macht dir wirklich Spaß?“ und dann wurde sie zur ärgsten Bergmaus.

Ich war so froh, dass ich Kati jeden Tag in der Uni sehen durfte, sie hat uns jeden Tag versüßt. Wie sie fast jeden Tag zu spät kam, weil sie in der Früh noch kochen musste oder weil sie wieder mit dem Parkwächter diskutiert hat, wie sie jeden einzelnen Tag irgendeinen witzigen Kommentar von sich gab und wie sie einfach für jeden da war. Ich wäre ohne sie aufgeschmissen gewesen. Sie hat mich immer sofort angerufen, wenn ich verschlafen hatte, hat mir immer einen Sessel frei gehalten und hat mir immer was von ihrer Jause aufgehoben, weil sie wusste, dass ich nichts dabei hab, weil ich wirklich oft verschlafen hatte.

Sie war immer für jeden da und half jedem. Auch Lehrpersonen kamen zu Kati und suchten ihren Rat. Und unsere Altstimme im Chor wäre ohne sie vermutlich untergegangen. Man konnte wirklich immer auf sie zählen.

Sie ist einer der tollsten Menschen, die ich jemals kennen lernen durfte. Motiviert, lebensfroh, engagiert, lustig… sie wäre die beste Lehrerin gewesen, die sich jemand für seine Kinder wünschen kann. Wir werden versuchen ihre Ideen und ihre Materialien im Unterricht umzusetzen, denn sie hatte hunderte ganz ganz wundervolle davon.

Kati, du bist und bleibt mein größtes Vorbild,
Wir vamissen di

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.