Liebe Kati,

Categories
texte

Liebe Kati,

du mein Katilein wie ich dich immer nannte, hast unsere Familie bereichert.. Hast nicht nur meinen Bruder zum glücklichsten Mann der Welt gemacht und warst die allerbeste Taufpatin für Lotta, du bist in den letzten 13 Jahren so viel mehr als „nur“ meine Schwägerin und Freundin gewesen… Du warst wie eine Schwester für mich! Ja – und mein Sushi-Buddy, meine „all you can eat“ Fresskumpanin, meine Netflix Koordinatorin, IPhone und EDV Spezialisten.. Wir teilten die Liebe zu skandinavischem Design, schönen Verpackungen und hatten den gleichen Geschmack in Sachen Mode – dein Dirndl zum Beispiel, hab ich mir für jeden Anlass ausgeliehen – jetzt hängt es in meinem Schrank – riecht nach dir, und erinnert an dich..

DU, hast jede unserer Familienfeier unvergesslich und super lustig gemacht.. Ja, DU warst ein Garant für fulminantes Feiern.. Und neben Ostern und Weihnachten lagen Kindergeburtstage ganz hoch im Kurs bei dir! Denn egal ob bei Pia, Lotta oder Nils, am Ende standst da du, mit erhobenem Glas und leicht alkoholischem Akzent:“ Ich liebe Kindergeburtstage..!!“ Jeder hat jetzt ein Bild von dir im Kopf.. So warst DU – unbeschwert und glücklich.. DU warst meine Familie…
Und ja.. JA..! Ein Wort, welches nicht besser zu dir passt.. DENN neben JA: zu Spritzer, Desperados & CO.. JA: zu Festen aller Art.. JA: zur Spontanität.. JA: zu anderen Freude bereiten.. JA: zur Familie und ein JA: zur Liebe… War es ein: JA ZUM LEBEN – und das IMMER, DER Faden der sich durch dein DA SEIN zog..

Doch dein Masterplan war ein anderer.. Und während du mit Sicherheit hier unter uns bist, dich fragst, wann denn endlich Alkohol ausgeschenkt und die Musik lauter gedreht wird, bleibt hier bei uns die Frage nach dem WARUM..? WARUM DU..? WARUM nicht 1 Sekunden früher..? WARUM nicht 1 Sekunden später..? Werden wir irgendwann wissen WARUM..?
So hast du jedem von uns deine, persönliche Nachricht hinterlassen, ein Umdenken, ein JA – ein JA zum LEBEN..Und wenn nur einer von uns umsetzt, so zu leben und die Welt so zu sehen, wie DU es getan hast, dann war „dein GEHEN“ schon nicht umsonst..!

Kati, du hinterlässt hier ein großes Loch.. So viel Leere und Fassungslosigkeit! Und NEIN, es wird NIE WIEDER wie es war und die ZEIT heilt auch KEINE Wunden! Diese Narbe bleibt, und es tut verdammt weh.. Aber die Hoffnung, dass es irgendwann anders, vielleicht etwas leichter und erträglicher wird, die bleibt.. Ich möchte gar nicht aufhören und könnte noch stundenlang von dir erzählen, wie wir alle die wir hier sind, denn jeder von uns hat seine eigene Geschichte, seine eigene Erinnerung.. Und jeden von uns verbindet etwas ganz Besonderes mit DIR.. Kati, DU hast jeden berührt! Selbst jene, die dich nicht kannten..
Und Hand aufs Herz, wer muss bei Leopardenmuster, Hauben, der Farbe Mint, Kapuzenpullis, Eukalyptus, makellos, schöner, brauner Haut, weiß lackierten Fingernägeln und dem“ Kati-Dutt“ nicht an dich denken..?
Dein Leben – so gefüllt von bedingungsloser Liebe und Glückseligkeit
Dein Strahlen – so ansteckend und unverkennbar
Deine Leichtigkeit – so bewundernswert und nachahmend
Deine Schönheit – so einzigartig und beneidenswert

JA, man könnte fast meinen du warst die letzten 28 Jahre hier, um uns die Augen zu öffnen und das Leben zu genießen, nichts zu ernst zu nehmen, Chancen zu nutzen und das Leben zu LIEBEN! Und wenn wir eines von dir mitnehmen können, dann ist es das JA – das JA zum LEBEN!

Deine Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.